Arbeitsgruppen

Arbeitsgruppen sind für Gruppen, die miteinander arbeiten. Diese Funktion ermöglicht es, Gruppen zu benennen und mit eigenen Funktionen zu versehen. Außerdem können Sie den Kontakten der Arbeitsgruppe Funktion zuzuweisen und ihr im Intranet einen eigenen Bereich zur Verfügung zu stellen.

Arbeitsgruppen eignen sich hervorragend für Organisations-Komitees, Gremien und natürlich den Vorstand – deswegen ist dieser bereits vorangelegt.

Arbeitsgruppen verwalten

Um eine neue Arbeitsgruppe zu erstellen, klicken Sie neben Arbeitsgruppen auf das drei Striche-Menü und wählen dort „Arbeitsgruppen verwalten“.

Sie werden auf eine neue Seite geleitet, über die bestehende Arbeitsgruppen bearbeitet und neue Arbeitsgruppen erstellt werden können.

Arbeitsgruppe erstellen

Um eine neue Arbeitsgruppe zu erstellen, klicken Sie auf der Verwaltungsseite der Arbeitsgruppen auf „Arbeitsgruppe hinzufügen“. Dann können Sie den Namen der Arbeitsgruppe sowie mindestens eine Funktion bestimmen.

Arbeitsgruppen-Funktionen

Auf der Verwaltungsseite der Arbeitsgruppen können Sie nach einem Klick auf das kleine + links neben „Funktionen“ die Funktionen der Arbeitsgruppe umbenennen oder neue hinzufügen.

Sichtbarkeit der Arbeitsgruppen im internen Bereich

Ob Arbeitsgruppen im internen Bereich für alle (gruppenfremde) Kontakte sichtbar sein sollen oder nur für die der Arbeitsgruppe zugewiesenen (gruppeneigene) Kontakte, können Sie mit einem Klick auf das kleine + links neben „Einstellungen“ bestimmen.

Arbeitsgruppen-Administratoren

Die Arbeitsgruppen-Administratoren können Sie nicht nur über die „Benutzerrechte“ festlegen, sondern auch direkt auf der Verwaltungsseite der Arbeitsgruppen. Klicken Sie dazu auf das kleine + links neben „Administratoren“.

Synergien mit Zusatzmodul „Intranet“

Jede Arbeitsgruppe hat einen eigenen Bereich im Intranet, der nur den Arbeitsgruppen-Mitgliedern zugänglich ist. Dort können verschiedene Arbeiten gemeinsam erledigt werden. Dazu stehen ein Nachrichtendienst, eine eigene Dokumentenverwaltung, eine Gruppenmitglieder-Übersicht sowie ein Forum zur Verfügung.

Für jede Arbeitsgruppe können Administratoren bestimmt werden, die zusätzliche Administrationsarbeiten durchführen dürfen.

 

War diese Hilfeseite hilfreich?
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]