Rechnung aktivieren & versenden (auch Versandzentrum)

Sobald Sie mit den Rechnungsentwürfen zufrieden sind, können diese aktiviert und versandfertig gemacht werden.

Rechnung aktivieren

Dazu markieren Sie die gewünschte(n) Rechnung(en), klicken auf die drei Striche neben Entwurf und wählen “Aktivieren”.

Die Rechnung erscheint nun unter “Offen” und kann versendet werden.

Rechnung versenden

Zum Versenden einer Rechnung markieren Sie diese (besser mehrere), klicken auf die drei Striche neben “Offen” und wählen “Versenden”.
Es öffnet sich eine Eingabemaske, in welcher Sie zunächst festlegen, ob die von den einzelnen Kontakten eingestellte Versandpräferenz genutzt werden soll oder Sie entscheiden, ob die Rechnung(en) per E-Mail oder Briefpost verschickt werden. Hier legen Sie auch fest, wie mit fehlerhaften E-Mailadressen verfahren werden soll. Ebenso können Sie eine Seitenränderkorrektur auswählen.

Im folgen Schritt können Sie zur Sicherheit nochmals eine Vorschau kontrollieren. Bitte denken Sie daran, dies ist nur eine Vorschau und nicht zum Druck geeignet. Sobald Sie auf den grünen Button “Versand starten” klicken, werden die E-Mail-Rechnungen verschickt und die Briefpost-Rechnungen druckfertig gemacht.

Versandzentrum

Sie werden direkt in das Versandzentrum weitergeleitet. Hier warten alle Briefpost-Rechnungen für Sie als pdf-Download, so dass Sie diese ausdrucken können oder zu einem späteren Zeitpunkt nochmal ansehen können. Ebenso können Sie die per E-Mail versendeten Nachrichten einsehen.

Achtung: Sollte das Druckergebnis zu Wünschen übrig lassen, liegt dies in den meisten Fällen daran, dass der Drucker nicht korrekt eingestellt ist. Je nach Software ist eine erste Lösung “100% Druckgröße” (oder eine vergleichbare Wendung) vor dem Druck einzustellen. Mehr dazu unter Druckkorrektur.

War diese Hilfeseite hilfreich?
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]