Wie man ein sicheres Passwort auswählt und behält

Bei Passwörtern hat man die sprichwörtliche Qual der Wahl, sie sollten möglichst sicher sein und man möchte sie aber dennoch im Gedächtnis behalten können. Aber die sichersten Passwörter sind kryptisch und sehr lang und deshalb eher ungeeignet für ein menschliches Gedächtnis. Jedoch kann man sich auch einfach an ein paar Regeln halten um besonders einfach zu knackende Passwörter zu verhindern und dennoch ein sicheres auszuwählen. Passwortmanager wie z.b. KeePass helfen dabei viele Passwörter zu behalten und sicher abzuspeichern.

Passwortregeln

Zur Zeit sind die folgenden Sonderzeichen in einem Passwort erlaubt (inklusive Leerschlag):

 : ; < > | = . , _ - ~ ! ? & % @ # $ £ € ° ^ * § ( ) + [ ]

Und Minimum 8 Zeichen, besser aber verwenden Sie 12 oder mehr (s. Link unten), welche Klein- und Grossbuchstaben und Zahlen enthalten.

 

Link Sichere Passwörter

Link Passwortmanager

Link KeePass

War diese Hilfeseite hilfreich?
[Gesamt:1    Durchschnitt: 2/5]